Die Impfung gegen MMR verursacht keinen Autismus

In einer später zurückgezogenen Studie berichteten Wakefield und Kollegen [1] über 12 Kinder mit Entwicklungsverzögerung, von denen bei 8 innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoffs Autismus diagnostiziert wurde. Trotz erheblicher Einschränkungen wurde die Studie weithin veröffentlicht. Der Schaden war immens. Die in dem Artikel aufgestellten Behauptungen trugen dazu bei, das Vertrauen in die Sicherheit des MMR-Impfstoffs zu beeinträchtigen, was zu einem starken Rückgang der Impfraten im Vereinigten Königreich und möglicherweise in anderen Ländern führte. In der Folge kam es zu einem deutlichen Anstieg der Masernfälle in Großbritannien. Die Wakefield-Studie wurde später als Fälschung entlarvt, die Koautoren distanzierten sich von der Publikation, Wakefield selbst verlor seine Approbation… (CRM)